Skitour zur Schafberg Spitze (Zayjoch) 3.306 m

KURZE TOURENBESCHREIBUNG
Aufstieg
: Von Sulden, über die Skipiste des Kanzelliftes bis kurz unterhalb der Kanzelhütte. Nach links, entlang des Sommerweges und weiter bis zur Düsseldorferhütte 2.721m. Über eher flaches Gelände weiter in östliche Richtung zum spaltenarmen Kleinen Angelus Gletscher, der im letzten Abschnitt immer steiler wird und, nach ein paar Spitzkehren erreicht man das Joch (etwas rechts vom Zayjoch 3224m) zwischen Kleinem Angelus und Sfafbergspitze. Hier werden die Skier deponiert und man folgt über den Grat, der Trittsicherheit und im letzten Stück auch leichtere Kletterei, zum Gipfel.
Weitere Aufstiege: Von Sulden (Völlensteinhof) durch das Zaytal (Sommerweg zur Düsseldorfer Hütte).
Höhenunterschied: ca. 1.400 m.
Aufstiegszeit: 4-5 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour kann natürlich auch mit Übernachtung auf der Düsseldorfer Hütte gemacht werden. Der Hüttenaufstieg, besonders einige Abschnitte von der Kanzelhütte kommend, erfordert lawinensichere Verhältnisse.

Der Nachbar des Kleinen Angelus, links vom Zayjoch, bietet einen traumhaften Ausblick zum Vinschgau.