Skitour zum Piz Palü 3.901m
Großartige, anspruchsvolle, sehr lohnende hochalpine Skitour.
Das formschöne "Silberschloss"  bildet gemeinsam mit dem
Piz Bernina eine der schönsten Gletscherlandschaften der Alpen.

Anfahrt: Im Oberengadin Richtung Berninapass abzweigen, an Pontresina vorbei bis zur Talstation der Diavolezza Seilbahn 2093m
Ausgangspunkt
: Von der Talstation der Diavolezza Seilbahn 2.093m am Pistenrand in ca. 2,5 Std, oder mit der Seilbahn (siehe Fahrplan, letzte Fahrt um 17.00 Uhr) hoch zum Berghaus Diavolezza 2.973m (Bergstation der Seilbahn). Das Bergrestaurant bietet Zimmer und Touristenlager. (Siehe Link rechts)
Aufstieg: Vom Berghaus Diavolezza 2.973m links (östlich) gut 50 Meter weiter, dann queren wir südöstlich über ein felsendurchzogenes, stellenweise recht steiles Gelände ca. 200Hm hinab bis zum Gletscher (Vadret Pers) unterhalb des Piz Trovat. Zunächst ziemlich flach nach Süden weiter. Dann leicht östlich über sanfte Gletscherhänge in Richtung des Piz Cambrena weiter zum immer steiler und zerklüftet werdenden Gletscher. Durch die Eisbrüche vorsichtig hinauf, dann den Piz Palü Ostgipfel anpeilend südwestlich weiter über ein weites, stellenweise auch flaches und spaltenreiches Gletschergelände weiter. Über die immer steiler werdende Nordostflanke hinauf, vorbei am oberen Eisbruch und dann im Linksbogen erreichen wir den Sattel auf 3.731m, wo wir die Skier deponieren. Nun steil über den immer schmaler werdenden Nordostrücken hinauf und dann nach Westen über den luftigen Grat zum Ostgipfel 3882m. Zum Hauptgipfel 3901m führt von hier ein sehr schmaler, ausgesetzter Grat, der absolute Trittsicherheit und evtl. technischen Einsatz erfordert. Siehe Tour in Bildern...
Aufstiegszeit: von der Bergstation Diavolezza 4 Std.
Höhenunterschied: 1150m
Abfahrt: Längs der Aufstiegsroute
Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour erfordert sichere Schnee- und Sichtverhältnisse. Der Gletscher ist stellenweise sehr zerklüftet und ein Gehen am Seil ist absolut notwendig. Der Steilhang der zum Gipfel führt, sowie die luftigen Grate erfordern Trittsicherheit und Konzentration. Der Einsatz von technischen Mitteln ist oft erforderlich. Steigeisen, sowie komplette Gletscherausrüstung notwendig.
Es muss berücksichtigt werden, dass sich die Verhältnisse am Gletscher, auch durch den Rückgang, von Jahr zu Jahr verändern, sodass ein Einholen von aktuellen Informationen empfohlen wird. Gegenwärtige Tourenbeschreibung bezieht sich auf das Jahr 2008