homeberge vinschgauunterkunftschutzhüttenwetterskitourenbergführerwanderführerkontakthaftung & c.

Penauder Höhenweg
im Schnalstal

Lange, jedoch lohnende Wanderung zwischen Unser Frau und Karthaus mit großartigem Blick auf die Texelgruppe, die Ötztaler Alpen und die Ortler Gruppe

Beschriebene Touren in der Umgebung

Berge im Schnalstal

TOURENINFO

Anreise:
Mit dem PKW ins Schnalstal bis Unser Frau, bei der 2. Ampel (Hotel Schwarzer Adler) biegen wir nach links ab, nach der Brücke wieder rechts über den Forstweg bis zum Mastaunhof (1643m) am Eingang zum Mastauntal.

Aufstieg: Vom Mastaunhof folgen wir der Forststraße Richtung Lafetzalm, nach ca. 700 Meter wechseln wir auf den Wanderweg Nr. 19, der uns zur Lafetzalm (2015m) bringt. Wir folgen dem Weg Nr. 19 an der Alm vorbei, bis wir zu einer Abzweigung (2120m) gelangen, an der wir links abbiegen auf den Weg Nr. 20.. Über herrliches Almgebiet gelangen wir auf den Geigerkolfel, von dort führt uns der gut markierte Weg über den Grat Richtung Süd/West bis unterhalb der Wiegenspitzen. Fantastische Ausblicke von der Weisskugel bis zur Hohen Wilde sind unsere Begleiter. Auf 2600m biegt der Weg ins Penaudtal und führt uns auf der orografisch linken Talseite bis oberhalb der Penaud Alm. Bevor wir zur Alm absteigen genießen wir noch die Ausblicke auf das Panorama zwischen Cevedale und Hasenöhrl. Von der Alm geht es nun 1000 Höhenmeter auf der Forststrasse talauswärts bis Karthaus.

Variante: Es besteht auch die Möglichkeit, den Ausgangspunkt so zu wählen, dass man am Ende der Tour wieder beim Auto ankommt (200 Hm mehr): Als Ausgangspunkt wählen wir die Bar Texel in der Sportzone Unser Frau (beim Ortsschild Unser Frau sofort links über die Brücke und dann gleich wieder links). Hinter den Tennisplätzen beginnt der Wallfahrtsweg, dem wir anfangs folgen, dann aber auf dem Weg Nr. 19 Richtung Lafetzalm wieder verlassen. Beim Abstieg von der Penaud Alm überqueren wir bei der Wasserfassung der Etschwerke (1780m) den Bach und folgen auf der orografisch linken Seite dem Weg Richtung Unser Frau bis zum Pitair Hof. Von dort steigen wir der Forststraße entlang ab und über den Weg Nr. 19 gelangen wir zum Ausgangspunkt.

Höhenunterschied: 1000m, von Bar Texel 1200m

Gehzeiten: Maustaunhof - Penaud Alm 4-5 Std. , Penaud Alm – Karthaus 1,5 Std. , Bar Texel – Penaud Alm 4,5 – 5,5 Std. , Penaud Alm – Texel 2 Std.

Beste Jahreszeit: Juni – Oktober

Karten: Tabacco Schnalstal 1:25000 Nr.04  -  Kompass Vinschgau 1:50000 Nr. 52 (Der Penauder Höhenweg wurde 2006 fertig gestellt und ist daher noch nicht in allen Wanderkarten eingetragen)