Skitouren im Sesvennagebiet

Mot Falain
2690 m
S-charl - Unterengadin - Münstertaler Alpen
    Beliebtes Skitourenziel über S-charl unweit vom Cruschetta Pass mit Genussabfahrt über Pulverhänge. Nordseitig.

TOURENINFO

Anreise/Ausgangspunkt: Östlich von Scuol / Schuls im Unterengadin folgen wir der Straße Richtung S-charl. Im Winter/Frühjahr ist sie ab San Jon 1464m gesperrt, sodass uns schon bis S-charl 1810m ein zweistündiger Anmarsch erwartet.
Aufstieg nach S-charl:
Vom Parkplatz bei San John müssen wir über die im Winter und Frühjahr gesperrte und meist schneebedeckte Straße ziemlich flach bis nach S-charl gehen. Für die gut 10 km lange Strecke, bei der wir nur gut 300 Höhenmeter überwinden, benötigen wir gute 2 Stunden. Evtl. Komfort-Variante: Kutschenfahrt ab San Jon (Voranmeldung). Aufstiegszeit: gut 2 Std.
Weitere Wege nach S-charl:
mehr >>>

Aufstieg:
Von S-charl 1810m, am südöstlichen Dorfende folgen wir dem Almweg, der Richtung Alp Praditschöl und Alp Astras in sanfter Steigung hoch führt. An der Ebene des Plan d'Immez auf 1960m verlassen wir den Almweg nach links und folgen nach der Brücke den Weg in Richtung Alp Plazer, die wir nach kurzem Aufstieg durch den Wald erblicken. Die Alm liegt etwas links auf 2091m, wir bleiben aber im Talboden des Val Plazer und ziehen weiter östlich talein in Richtung Cruschetta Pass. An der Ebene Las Palüds, peilen wir weiterhin ostwärts und etwas rechtshaltend die Kuppe an, wo es wieder ansteigend Richtung Cruscetta Pass weiter geht. Gleich am Anfang, auf einer Höhe von 2180 Metern (bis zum Crschetta Pass sind es noch gut 20 Min.) biegen wir nach rechts (südlich) ab und steigen, zunächst rechts am Waldrand die Steilstufen ausweichend, über stellenweise recht steile Hänge des Seitentälchens auf, (Vorsicht!) das direkt hoch zum panoramareichen Kamm des Mot Falain führt. Der eigentliche Gipfel befindet sich etwas nordwestlich des Rückens auf 2568m (schöner Talblick), wir aber folgen dem breiten Kamm nach Südosten bis zum höchsten Punkt auf 2690m (danach folgt der felsige Grat zum Monte San Lorenzo).

Weitere Wege zum Mot Falain (Gipfelaufstieg bleibt der selbe):
A)
Sehr lohnend ist die Route auch mit Aufstieg über Lü (Pass da Costainas 2252m) von wo man nur leicht absteigend bis kurz vor der Alp Astras Tamangur 2131m abfährt, den Bach überquert und sich leicht rechts haltend die Alp Tamangur Dadora (verf. 2127m). Von hier leicht absteigend gelangt man durch den Wald in das Val Plazer, dann weiter wie oben beschrieben;
B) Über Taufers im Münstertal durch das Avignatal hoch zum Cruscetta Pass 2296m und leicht absteigend nach Westen weiter bis zum Punkt 2180m, wie oben beschrieben.

Abfahrt:
längs der Aufstiegsspur.

Höhenunterschied:
von S-charl knapp 900 Meter
Aufstiegszeit:
 von S-charl in gut 2 Std.

Hinweise/Schwierigkeiten:
Die Tour wird in der Regel auch im Hochwinter häufig begangen, doch die stellenweise ziemlich steilen Nordhänge erfordern sichere Schneeverhältnisse.

Karten:

Kümmerly+Frey Unterengadin 1:50.000 -  Skitourenkarte TARASP 1:50000 Nr 249S Landeskarte der Schweiz

Stützpunkt in S-charl:
Das kleine, idyllische Engadiner Dorf ist im Winter / Frühjahr nicht bewohnt. Einzig das Gasthaus Mayor hat für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer von Dezember bis April offen +41 818641412 www.gasthaus-mayor.ch