Skitour zum Monte Stivo 2059m - Gardasee
    Skitour am Gardasee: Kaum zu glauben! Und doch, wenn es im Hochwinter ein kräftiges Genua-Tief gibt, wird es rund um den Gardasee weiß . Der Monte Stivo, 2059m, etwas nordöstlich von Riva gelegen, bietet bei ausreichender Schneelage eine Traumtour
mit mit viel Licht, exotischem Flair und einem grandiosen Tal- und Rundblick

Anreise/Ausgangspunkt: Von der Autobahn A22 Brenner-Modena Ausfahrt "Rovereto Sud - Lago di Garda Nord" und Fahrt Richtung Riva del Garda über die SS240 bis nach Loppio. Hier nach rechts in das Val di Gresta, wo wir über eine kurvenreiche Straße rasch an Höhe gewinnen. Knapp vor der Dorfeinfahrt von Ronzo biegen wir nach links nach Santa Barbara ab. Hier erreichen wir bald den Passo S. Barbara 1.169m, wo wir die Autos am Parkplatz abstellen. Bei wenig Schnee, ist die Straße bis zur Bar S.Antonio's 1.212m bzw. dem Centro Ippico Abete Rosso befahrbar.
Aufstieg: Vom Parkplatz direkt am Passo Santa Barbara 1169m folgen wir knapp 100m dem Fahrweg nach N und kommen dann an einem Haus zum Schild, das Richtung Rifugio Marchetti weist. Es ist nur eine Abkürzung, die uns über schmalen Weg bald wieder auf den Fahrweg und die große Ebene mit dem Bar S.Antonio und etwas weiter nordöstlich zum Centro Ippico Abete Rosso 1220m führt (bis hierher kann man oft noch mit dem Auto fahren). Nördlich zunächst flach, dann über sanfte Wiesen, meist dem Almweg zur Malga Stivo folgend weiter. Der Weg führt dann nach links (nordwestlich) über ein kurzes Waldstück hoch zum Südwestgrat (ca.1500m) des Monte Stivo, dessen einladende Hänge nun ersichtlich sind. Man kann hier A) dem meist gut ausgetretenen Almweg nach links folgen und von der Alm Malga Stivo hoch zur Hütte Rifugio Marchetti 2012m, oder B) rechts über den mäßig steilen Rücken hoch, dann zunächst flach unweit vom Grat nach links querend die Marchetti Hütte anpeilen und nach kurzem Aufstieg (50 Höhenmeter) erreichen wir den Gipfel. Was für eine phantastische Gipfelschau von 360 Grad erwartet uns da oben! Vom einmaligen Talblick nach Riva und dem Gardasee zum Monte Altissimo am Monte Baldo nach Süden, von den Gletscherbergen der Presanella und Adamello nach Nordwesten bis zu den Felszacken der Brenta-Dolomiten nach Norden, vom Etschtal zu den Dolomitengipfeln und der Lagorai im Nordosten. Ein Traum!
Abfahrt:
längs der Aufstiegsspur.
Höhenunterschied:
  knapp 900m
Aufstiegszeit:
ca. 2 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour erfordert ausreichend Schnee, was nicht jedes Jahr
zutrifft. Die Hütte Rifugio Marchetti 2012m ist  zeitweise auch im Winter geöffnet. Die Route ist sehr übersichtlich und, da viel begangen, auch leicht zu finden. Bei viel Neu- bzw. Triebschnee kann der etwas steile Hang mitunter lawinengefährdet sein. In der Regel ist dieser tolle Südhang aber problemlos begehbar.