home berge vinschgau skitouren lawinen panorama 360°wetter unterkunft video kontakt haftung & c.

Skitour zur

Gerstgraser Spitze (östliche)

3104m

Rasante Firntour im Mastauntal im Schnalstal

Weitere Skitouren in der Umgebung

Skitouren im Schnalstal

TOURENINFO

Anfahrt / Ausgangspunkt: In das Schnalstal nach Unser Frau 1508m und hinter der Kirche hoch bis zum Mastaunhof 1643m am Eingang in das Mastauntal.
Aufstieg: Rechts vom Mastaunhof taleinwärts, an der Mastaun Alm 1810m vorbei und immer westlich weiter bis zum Steilhang bei 2200m am Talschluss (Mastaunbrunnen). Im Rechtsbogen vorsichtig über diesen hoch und man erreicht danach ein flaches Gelände. Während die Spur zur Hohen Wiegenspitze nach links zieht, steigen wir über sanfte Mulden und Hänge zunächst nordwestlich in Richtung Mastaunjoch auf. Auf einer Höhe von ca. 2700m biegen wir leicht rechts ab und steigen über den steilen S-Hang der Östlichen Gerstgraser Spitze auf. Am Grat eröffnet sich erstmals der freie Blick in das innere Schnalstal mit den mächtigen Gletscherbergen der Ötztaler und nach kurzem Aufstieg erreichen wir dann den schönen Panorama-Gipfel.
Abfahrt:
Längs der Aufstiegsspur
Höhenunterschied:
1460m
Aufstiegszeiten:
4,5 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour erfordert absolut sichere Lawinenverhältnisse. Der Gipfelhang ist sehr steil und nur bei sicheren Firnverhältnissen machbar.